Bevölkerungsstruktur in Deutschland

Aus Daten des statistischen Bundesamts geht hervor, dass im Jahr 2016 die Einwohnerzahl in Deutschland 82,52 Millionen Menschen betrug. Das Bundesland, in dem die meisten Menschen wohnen, ist nicht etwa auch das flächenmäßig am größten, sondern es ist Nordrhein-Westfalen. Die zweitmeisten Menschen wohnen im Bundesland Bayern, danach kommt Baden-Württemberg. Es ist naheliegend, dass in den drei Stadtstaaten, Hamburg, Berlin und Bremen, die Bevölkerungsdichte mit Abstand am größten ist.

Im Jahr 2017 gab es in Deutschland rund 11,58 Millionen Familien, wobei der größte Anteil, rund 5,95 Millionen, auf Familien mit nur einem Kind entfällt. 1,93 Millionen Familien haben drei oder mehrere Kinder. Zudem leben in Deutschland rund 9,7 Millionen Ehepaare, die keine Kinder haben, alleinerziehende Elternteile gab es im Jahr 2017 in Deutschland circa 2,62 Millionen.

Im Jahr 2017 wurden in Deutschland 785.000 Menschen geboren, die meisten davon im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Allerdings ist aus den Statistiken klar ersichtlich, dass in den neuen Bundesländern Thüringen, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern die meisten Kinder pro Frau geboren werden. Betrachtet man das Alter der Mütter, werden die meisten Kinder mit 31 Jahren.

Die Sterbefälle liegen im Jahr 2017 bei 932.000 und sind somit deutlich höher als die Geburten.