Die Bedeutung der Bevölkerungsentwicklung für den Staat

Es ist Aufgabe des Staates, für ein funktionierendes Gesundheitssystem, für eine ausreichende Kinderbetreuung, für ein gutes Bildungswesen, für eine ordentliche Pflege von alten Menschen und für ein sicheres Rentensystem zu sorgen. Auch wenn dies in Deutschland nur zum Teil gelingt, werden die demografischen Daten für die Planungen in der Zukunft herangezogen.

Die Bedeutung der Bevölkerungsentwicklung für das Gesundheitssystem

Statistisch gesehen weiß man, dass besonders alte Menschen häufiger erkranken oder zum Arzt gehen, anhand der Bevölkerungsentwicklung kann so abgeleitet werden, welcher Bedarf an Ärzten und Krankenhäusern in Zukunft in einzelnen Städten und Bundesländern gegeben ist.

Auch Kinder sind eine Gruppe, die verstärkt ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen, sei es bei den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in den ersten Jahren, bei Kinderkrankheiten, bei Schutzimpfungen oder bei Freizeitverletzungen. Auch hier geben die demografischen Daten darüber Auskunft, wie viele Kinderärzte und Spezialkliniken benötigt werden, wie hoch der Bedarf an Impfstoffen in den nächsten Jahren sein wird und wie sich die Kontrolluntersuchungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand der kleinen Staatsbürger auswirkt.

 

Die Bedeutung der Bevölkerungsentwicklung für die Kinderbetreuung und das Bildungswesen

In Deutschland stehen wir vor der Herausforderung, dass in vielen Regionen nicht genügend Kinderbetreuungsplätze und Erzieher zur Verfügung stehen. Anhand der Bevölkerungsprognosen

kann man bereits jetzt ableiten, welcher Bedarf in den nächsten Jahren entstehen wird, wie viele neue Kinderbetreuungseinrichtungen eröffnet werden müssen und wie viele Erzieher man dafür ausbilden muss. Gleiches gilt für das Bildungssystem. Immer wieder gibt es in einzelnen Regionen starke Pensionierungswellen von Pädagogen, was zu einem Lehrermangel führt. Durch demografische Beobachtungen könnten rechtzeitig die benötigten Lehrer ausgebildet werden.

Die Bedeutung der Bevölkerungsentwicklung für die Betreuung und Pflege alter Menschen

Schon jetzt wissen wir anhand statistischer Daten, dass die Bevölkerung immer älter wird, was die Gesellschaft vor eine große Herausforderung in der Betreuung der alten Menschen führt. Indem man sieht, dass der Bedarf durch inländische Kräfte in der Altenpflege unmöglich zu decken ist, hat man schon vor Jahren begonnen, „offizielle“ Modelle von Betreuungskräften aus Osteuropa zuzulassen, um den Pflegenotstand, der womöglich noch viel größer wird, einigermaßen decken zu können.

Die Berechnung der Renten

Leider hat es Deutschland versäumt, das staatliche Rentensystem so aufzubauen, dass auch jene Bürger, die jetzt noch jung sind, in einem entsprechenden Alter von ihrer Rente leben können. Hier wurden die demografischen Daten wohl zu lange ignoriert.